Adresse
Altenessener Str. 323
45326 Essen
Öffnungszeiten
Mo - Fr: 10:00 -16:00 Uhr 

FAQ


MEine Buchung



Du kannst telefonisch, persönlich oder im Internet auf unserer Website buchen.

Du erhältst von uns zunächst eine Reservierungsbestätigung. Diese enthält sämtliche reiserelevanten Informationen, wie in etwa die Frist zur Einreichung der Dokumente sowie den Reisebetrag.

Je früher desto besser. Bei der Umrah empfehlen wir Dir dich spätestens bis 6 Wochen vor Abreise anzumelden, damit wir noch genügend Zeit für die Beantragung Deines Visums haben. Bei der Hadsch haben wir jedoch ein begrenztes Kontingent. Deshalb gilt hier, je früher die Anmeldung, desto besser, da die Plätze schnell vergeben sind.

Sobald Deine Zahlung eingegangen ist, erhältst Du von uns eine E-Mail.

Die unterschriebene Reservierungsbestätigung kannst Du uns auch gerne per Mail, WhatsApp Fax oder per Post zukommen lassen.


Visum & Unterlagen



Die Bearbeitung für das Visum dauert unterschiedlich lange. Für eine Umra-Reise rechnen wir mit etwa sechs, für ein Hadsch-Visa mit etwa acht Wochen.

Sobald Deine Unterlagen angekommen sind, erhältst Du von uns eine E-Mail.

Bei der Hadsch kann man nur ein Visum für Personen mit Wohnsitz in Deutschland beantragen. Bei der Umrah wäre dies vom Ausland aus möglich.

Ja für die Umrah kannst Du auch ein Touristenvisum beantragen.

Die Entscheidung über die Erteilung eines Visums obliegt der Botschaft. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und dank unserer guten Verbindung zur Botschaft wird das Visum aber in der Regel erteilt, sofern alle erforderlichen Dokumente pünktlich bei uns vorliegen.

  • Einen Reisepass mit mind. 6 Monate Gültigkeit. (Bei der Hadsch sind mind. ein Jahr Gültigkeit erforderlich)
  • EAT - elektronische Aufenthaltstitelkarte oder Aufenthaltsgenehmigung im Reisepass (Bei der Hadsch sind ein Jahr Gültigkeit erforderlich) .
  • Impfpass mit Nachweis über eine Meningitis-Impfung.
  • Passbild mit hellem Hintergrund.
  • Kopie der Heiratsurkunde (Bei unterschiedlichen Nachnamen der Eheleute)
  • Konversionsbescheinigung (Beim Konvertieren zum Islam)

Die Entscheidung über die Erteilung eines Visums obliegt der Botschaft. Unserer langjährigen Erfahrung nach zu urteilen wird das Visum aber in der Regel erteilt, sofern alle erforderlichen Dokumente pünktlich bei uns vorliegen.

Wir brauchen den Reisepass, den Aufenthaltstitel und den Impfausweis im Original. Alles andere kann als Kopie eingereicht werden.

In der Regel ist ab einem Alter von 12 Jahren eine Impfung für die Beantragung des Visums notwendig.

Gerne kannst du zu unseren Öffnungszeiten deine Dokumente vorbeibringen. Alternativ kannst Du uns diese auch per Post zukommen lassen. Gehe jedoch bei der Zusendung sicher, dass es ein sicherer Postweg ist. Bei einer größeren Reisegruppe über Deinen Abflughafen, erhältst Du Deinen Reisepass von unseren Mitarbeitern am Flughafen ausgehändigt. Andernfalls wird er Dir auf sicherem Postweg wieder nach Hause zugesendet.

Die Impfung gegen Meningokokken ist drei Jahre gültig.

Natürlich musst Du nicht alle zwei Wochen neue Fotos machen. Du solltest aber auf dem Bild sofort erkennbar sein, damit es bei der Einreise nicht zu Verzögerungen kommt.

Die Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien besteht auf einen elektronischen Reisepass.


Flug & Transfer



Bei einem Flug mit der Turkish Airlines kannst Du 30 kg sowie 8kg Handgepäck mitnehmen.(Die Gepäckbestimmungen sind abhängig von der Airline, mit der wir fliegen).

Deine Flugdaten erhältst Du in der letzten Woche vor Abreise von uns per Mail zugesendet. Deine Boardingkarte erhältst Du am Flughafen-Schalter beim Check-In.

Das ist prinzipiell möglich. Bitte teile uns Deinen Wunsch möglichst schon bei der Buchung mit. Wir nehmen die Änderungen über Turkish Airlines vor und rechnen vor Ort ab.


Hotel & Unterkunft



In der Regel bieten die Hotels Halbpension an (Änderungen vorbehalten).

Von unseren Hotels aus sind die Haram-Moscheen sowohl in Mekka als auch in Medina fußläufig erreichbar.

Mit der verbindlichen Buchung erhältst Du auch Informationen zum Hotel.

Ja, Bettwäsche ist vorhanden.

Bis zu einem Alter von 6 Jahren kann das Kind im Bett der Eltern schlafen.

Ja in unserem Comfort Plus-Programm ist die Unterbringung in Mekka in einem 5 Sterne Hotel vorgesehen. .


Zahlung & Preise



Die letzte Rate wird etwa 6 Wochen vor Abflug fällig. Das genaue Datum ist auf der Reservierungsbestätigung vermerkt.

Prinzipiell ja. Wichtig ist allerdings, dass Du unsere Zahlungsfristen einhältst (siehe Reservierungsbestätigung).

Das Opfertier ist in der Regel nicht im Reisepreis inbegriffen. Die genaue Information entnimmst Du Deiner Reservierungsbestätigung.


Unser BALCOK Programm



Bitte wirf einen Blick auf die entsprechende Rubrik auf unserer Website.

An der Hadsch kannst du lediglich zu den von uns angebotenen Programmen Terminen mit unseren Gruppen teilnehmen.

Die Mindestteilnehmeranzahl einer Gruppe beträgt 15 Personen. Sollte die Zahl nicht erreicht werden, verreisen die Teilnehmer ohne Gruppenleiter oder können sich einer anderssprachigen Gruppe anschließen, sofern die Möglichkeit besteht.

Ja, gerne kannst Du Dich telefonisch bei uns melden, damit wir Dir ein individuelles Angebot erstellen. Dies beansprucht jedoch einige Tage.

Ja, wir treffen uns kurz vor der Reise in Deutschland. Wer verhindert ist persönlich, kann an einem Onlineseminar teilnehmen. Auch vor Ort treffen wir uns regelmäßig zu Workshops und Seminaren.

In der Regel sind alle Reisen von Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Hannover und Hamburg möglich.


Reisestornierung & Gesundheit



Es gelten unsere AGB. Wir empfehlen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.

In jedem Fall benötigen wir eine Bescheinigung vom Arzt. Bitte sprich uns bei der Buchung darauf an.

Wir empfehlen Dir einen eigenen Rollstuhl mitzunehmen. Rollstühle zählen bei Turkish Airlines nicht als Gepäckstück.

Natürlich ist eine Mitreise auch mit Handicap möglich. Abhängig von der Art des Handicaps empfehlen wir ggf. die Reise mit einer Begleitperson anzutreten.

Bei einer Reise mit einer großen Anzahl an Gästen begleitet uns ein Reisearzt


sonstige FAQ



Bei der Umrah ist das kein Problem. Für die Hadsch müssen wir eine individuelle Lösung finden. Fragen Sie uns einfach.

Du kannst die Ihram-Kleidung auch bei uns erwerben. Sprich uns an. Bei der Hadsch und dem Comfort- sowie Comfort Plus erhältst Du diese von uns geschenkt.

Wir fotografieren und dokumentieren alle Reisen. Wenn Du auf keinen Fall fotografiert werden möchtest, teile uns das bitte zeitnah mit. Du erhältst nach der Reise per Mail einen Link zu einem Online-Portal, wo Du Deine Bilder herunterladen kannst.