BALCOK FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Buchung
WIE KANN ICH EINE REISE BUCHEN?
Du hast drei Möglichkeiten bei uns zu buchen:
- Telefonisch: 0201-1258330
- Persönlich: zu unseren Öffnungszeiten im Büro
- Online: auf unserer Website.
ICH HABE GEBUCHT. WIE GEHT ES WEITER?
Du erhältst von uns zunächst eine Reservierungsbestätigung. Diese enthält sämtliche reiserelevanten Informationen, wie in etwa die Frist zur Einreichung der Dokumente sowie den Gesamtbetrag der Reise. Finde mehr heraus, zu den nächsten Schritten nach deiner Buchung.
KANN MAN SICH NOCH FÜR DIE HADSCH ODER UMRAH ANMELDEN?
BIS WANN KANN MAN SICH SPÄTESTENS NOCH FÜR DIE UMRAH ODER HADSCH ANMELDEN?
Bei einer Umrah Reise empfehlen wir dir, dich spätestens bis 6 Wochen vor Abreise anzumelden, damit wir noch genügend Zeit für die Beantragung deines Visums haben. Ratsamer ist es jedoch, sich frühzeitig anzumelden und sich durch die Anzahlung einen Platz zu sichern, auch für die Reisen, für die noch kein Preis feststeht.
Bei der Hadsch sind wir auf das vom Hadsch-Ministerium festgelegte Kontingent angewiesen. Aus diesem Grund bietet es sich an, eine frühe Anmeldung zu vorzunehmen, da kurzfristig die Plätze vergeben sein könnten.
BEKOMMEN WIR EINE Bestätigung des Zahlungseingangs?
Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhältst du eine E-Mail von unserer Buchhaltung, die dir dies bestätigt.
DARF ICH EUCH DIE RESERVIERUNGSBESTÄTIGUNG PER EMAIL ZUSENDEN ODER MUSS DIES PER POST ZUGESCHICKT WERDEN?
Die unterschriebene Reservierungsbestätigung kannst Du uns gerne per E-Mail zukommen lassen.
Visum & Unterlagen
WIE LANGE DAUERT ES, EIN VISUM FÜR DIE REISE ZU BEANTRAGEN?
Die Bearbeitung für das Visum dauert unterschiedlich lange. Für eine Umrah Reise rechnen wir mit bis zu einer Woche, für ein Hadsch-Visum mit etwa acht Wochen.
Welche Art Visum bieten wir an?
Wir bieten die Beantragung von Umrah- wie auch Touristenvisum an. Für die alleinige Beantragung des Visums, kannst du HIER klicken.
Mit welchen Pässen kann man ein Umrah- oder Touristenvisum bekommen?
Das Touristenvisum ist für europäische Staatsbürger oder Bürger mit unbefristetem Aufenthalt in Deutschland möglich. Das Umrah Visum ist generell für alle Staatsangehörigkeiten möglich.
Wie lange ist ein Visum gültig?
Das Touristenvisum ist, nach der Ausstellung, für ein Jahr, bis zu einem maximalen Aufenthalt von 90 Tagen gültig. Das Umrah Visum gilt für die einmalige Einreise und ist nach Ausstellung, für drei Monate gültig.
SIND MEINE UNTERLAGEN ANGEKOMMEN?
Den Erhalt deiner Unterlagen bestätigen wir dir per E-Mail.
KANN MAN EIN VISUM FÜR ANGEHÖRIGE, DIE KEINen WOHNSITZ IN DEUTSCHLAND HABEN, BEANTRAGEN?
Bei der Hadsch kann man nur ein Visum für Personen mit Wohnsitz in Deutschland beantragen. Bei der Umrah ist die Beantragung eines Visums für Personen ohne Wohnsitz in Deutschland, für bestimmte Nationalitäten möglich. Wenn du erfahren möchtest, ob deine Nationalität darunter fällt, dann kontaktiere uns unter 0201 - 125 833 0.
KANN MAN AUCH EIN TOURISTENVISUM FÜR DIE UMRAH BEANTRAGEN?
Ja, für die Umrah kannst du mit einem Pass aus den EU Staaten oder einem unbefristeten Aufenthalt in Deutschland ein Touristenvisum beantragen.
WELCHE UNTERLAGEN BENÖTIGE ICH FÜR DAS VISUM?
- Einen Reisepass mit mind. 6 Monate Gültigkeit nach Rückreisedatum
- EAT - elektronische Aufenthaltstitelkarte oder Aufenthaltsgenehmigung im Reisepass (bei ausländischen Pässen)
- Passbild mit hellem Hintergrund
- Kopie der Heiratsurkunde (Bei unterschiedlichen Nachnamen der Eheleute)
Ist es möglich UNSERE UMRAH Reisen ohne FLug zu buchen?
KANN ES BEI DER VISABEARBEITUNG ZU PROBLEMEN KOMMEN ODER WERDEN ANTRÄGE ABGELEHNT?
Die Entscheidung über die Erteilung eines Visums obliegt der Botschaft oder gegebenenfalls dem Außenministerium. Liegen jedoch die erforderlichen Dokumente pünktlich bei uns vor, wird das Visum in der Regel erteilt.
REICHT EINE KOPIE MEINER DOKUMENTE?
Wir benötigen den Reisepass und den Aufenthaltstitel als Scan.
WIE SCHICKE ICH MEINE UNTERLAGEN ZU?
Wir benötigen deine Unterlagen als Scan per E-Mail. Gerne kannst du auch zu unseren Öffnungszeiten deine Dokumente vorbeibringen und wir scannen diese bei uns ein. Alternativ kannst Du uns diese auch per Post zukommen lassen. Gehe jedoch bei der Zusendung sicher, dass es ein sicherer Postweg ist.
IST DIE MENINGOKOKKEN IMPFUNG PLICHT?
Die Meningokokken Impfung ist aktuell während der Umrah Reise nicht verpflichtend und wird bei der Einreise nicht kontrolliert. Für die Hadsch Reise, wird die Impfung zur Einreise vorausgesetzt.
MEIN PASSBILD IST SCHON ETWAS ÄLTER. KANN DAS PROBLEME VERURSACHEN?
Im Regelfall ist dies kein Problem. Du solltest aber in jedem Fall, auf dem Bild sofort erkennbar sein, damit es bei der Einreise nicht zu Verzögerungen kommt.
MEIN PASS IST HANDSCHRIFTLICH ERSTELLT. KANN DAS ZU PROBLEMEN FÜHREN?
Für die Einreise ist ein elektronisch lesbarer Pass notwendig.
Ist die einreise mit einem verlängerten Reisepass möglich?
Derzeit ist die Einreise mit einem verlängerten Reisepass nicht möglich.
Flug & Transfer
WIE VIEL GEPÄCK DARF ICH MITNEHMEN?
Je nach gebuchter Umrah kann die Airline variieren. Aktuell werden die Flüge über folgende Airlines angeboten:
- Egypt Air: 2x23 Kg Gepäck, 7 Kg Handgepäck
- Saudi Airlines: 2x 23 Kg Gepäck, 7 Kg Handgepäck
- Royal Jordanian: 1x30 Kg Gepäck, 7 Kg Handgepäck
- Turkish Airlines: 1x30 Kg Gepäck, 8 Kg Handgepäck
WANN ERHALTE ICH DIE FLUGDATEN ODER MEIN FLUGTICKET?
Deine Flugdaten erhältst Du in der letzten Woche vor Abreise von uns per Mail zugesendet. Deine Boardingkarte erhältst Du am Flughafen-Schalter beim Check-In.
ICH WÜRDE AUF DEM RÜCKFLUG GERNE EINIGE TAGE IN DER TÜRKEI BLEIBEN. IST DAS MÖGLICH?
Das ist prinzipiell möglich. Bitte teile uns Deinen Wunsch bereits bei der Buchung mit. Wir fragen die Änderungen bei Turkish Airlines (das ist nur möglich, wenn die Reise mit Turkish Airlines stattfindet) an. Die Anpassung des Reisepreises, teilen wir dir in der Reservierungsbestätigung mit.
Ist es möglich von einem anderen Standort aus mit uns die Umrah zu machen?
Das ist prinzipiell möglich. Bitte teile uns Deinen Wunsch bei der Buchung mit. Gerne können wir deine Flugtickets separat buchen, falls dies gewünscht ist. Unter Umständen ist dies mit einem Aufpreis verbunden.
Hotel & Unterkunft
WIE IST DIE VERPFLEGUNG IN DEN HOTELS VOR ORT?
In der Regel bieten die Hotels Halbpension an (Änderungen vorbehalten).
WIE WEIT SIND DIE HOTELS IN MEKKA UND MEDINA VON DEN HARAM-MOSCHEEN ENTFERNT?
Von unseren Hotels aus, ist Masjid Al-Haram in Mekka sowohl als auch in Masjid An-Nabawi in Medina fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
KANN ICH VORAB INFORMATIONEN ZUM HOTEL ERHALTEN?
Mit deiner Anfrage und unserer Zusendung der Reservierungsbestätigung erhältst du auch Informationen zum Hotel. Zusätzlich findest du Informationen zum Hotel auf der Website des gewünschten Programms.
IST IM HOTEL BETTWÄSCHE VORHANDEN?
Ja, Bettwäsche ist vorhanden.
KANN MEIN KIND IN MEINEM BETT SCHLAFEN?
Bis zu einem Alter von 6 Jahren kann das Kind im Bett der Eltern schlafen.
IST ES MÖGLICH IN EINEM 5 STERNE HOTEL UNTERGEBRACHT ZU WERDEN?
Ja, in unserem Comfort Programm ist die Unterbringung in Mekka in einem 5 Sterne Hotel vorgesehen.
Zahlung & Preise
BIS WANN MUSS ICH DIE ZAHLUNG TÄTIGEN?
Die letzte Rate wird etwa 4 Wochen vor Abflug fällig. Das genaue Datum ist auf der Reservierungsbestätigung vermerkt.
KANN ICH IN RATEN ZAHLEN?
Prinzipiell ja. Wichtig ist allerdings, dass du unsere Zahlungsfristen einhältst (siehe Reservierungsbestätigung).
IST IM REISEPREIS EIN OPFERTIER (Für die Hadsch) ENTHALTEN?
Das Opfertier ist in der Regel nicht im Reisepreis inbegriffen. Die genaue Information erhältst du zeitnah vor der Reise.
Wie ist der Preis für die Hadsch?
Der Preis für die Hadsch wird mit der Veröffentlichung der Pakete bekanntgegeben. Gerne halten wir dich auf dem Laufenden, bezüglich der Hadsch. Fülle dazu das Online Formular zu der Hadsch HIER aus.
Wie ist der Preis für die Umrah?
Je nachdem für welchen Reisezeitraum du deine Reise antreten möchtest, kann der Preis varrieren. In der Regel veröffentlichen wir zu unseren geplanten Programmen die Preise ca. 8-10 Wochen vor der Reise. HIER erhältst du detailliertere Informationen zu unseren bevorstehenden Programmen und den Preisen.
Unser BALCOK Programm
WIE IST DER GENAUE PROGRAMMABLAUF?
Die Gesamtauswahl unserer Programme findest du HIER. Auf den einzelnen Seiten der Reise, befindet sich ein Programmablauf, der die wichtigsten Orte, zur Besichtigung beinhaltet.
KANN ICH FÜR EINE KÜRZERE ZEIT ZUR HADSCH FLIEGEN
(1 WOCHE)?
An der Hadsch kannst du lediglich zu den von uns angebotenen Programm-Terminen mit unseren Gruppen teilnehmen. Bei der Umrah bieten wir regelmäßig auch kürzere (8-10 Tage) Programme an. Eine Übersicht der Umrah Programme erhältst du HIER.
KANN ICH AUSSERHALB DER zu DEn auf WEBSITE GENANNTEN TERMINE ZUR UMRAH VERREISEN?
Ja, gerne kannst Du Dich telefonisch bei uns melden, damit wir dir ein individuelles Angebot erstellen. Dies Erstellung eines Angebotes beansprucht jedoch einige Tage.
GIBT ES EIN VORBEREITUNGSSEMINAR?
Ja, für die Umrah Reisen bieten wir ein Online Webinar ca. 2-3 Wochen vor der Reise an. Die genauen Daten zum Webinar, erhältst du via E-Mail von uns. Zusätzlich erhältst du eine Aufnahme von dem Webinar.
Bei der Hadsch bieten wir ein persönliches Seminar, kurz vor der Reise, an. Wer verhindert ist persönlich zu erscheinen, kann parallel am Online Webinar teilnehmen. Auch vor Ort in Mekka und Medina treffen wir uns regelmäßig zu Workshops und Seminaren.
VON WELCHEN FLUGHÄFEN DEUTSCHLANDS KANN ICH ABREISEN?
In der Regel sind alle Reisen von Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Hannover und Hamburg möglich. Solltest du einen Wunschflughafen haben, so kontaktiere uns und wir schauen nach der Verfügbarkeit.
Reisestornierung & Gesundheit
KANN ICH DIE REISE KURZFRISTIG STORNIEREN?
Es gelten unsere AGB. Solltest du dich zusätzlich absichern wollen, so ist dies nur über eine Reiserücktrittsversicherung möglich.
WAS PASSIERT, WENN ICH VOR ORT KRANK WERDE ODER MICH VERLETZE?
Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung.
DARF ICH MITREISEN, WENN ICH SCHWANGER BIN?
In diesem Fall benötigen wir eine Bescheinigung vom Arzt. Bitte sprich uns bei der Buchung darauf an.
GIBT ES ROLLSTÜHLE IN der MASJID AL HARAM UND der MASJID An-NABAWI? ODER DARF ICH MEINEN EIGeNEN ROLLSTUHL MITNEHMEN?
Wir empfehlen Dir einen eigenen Rollstuhl mitzunehmen. Solltest du nicht dauerhaft auf den Rollstuhl angewiesen sein, so gibt es zusätzlich folgende Möglichkeiten:
- Für die Verrichtung der Umrah: den Service der Haram Moschee (50-100€) vor Ort buchen. Bitte sprich in diesem Fall, deinen Reiseleiter darauf an, damit dieser dich dabei unterstützen kann.
- Erwerb eines Rollstuhls vor Ort, bei der Apotheke.
- Ggf. wenn verfügbar, Ausleihen eines Rollstuhl aus dem Hotel.
Vermerk: Rollstühle zählen bei den Airlines nicht als Gepäckstück.
ICH HABE EIN HANDICAP. DARF ICH MITREISEN?
Natürlich ist eine Mitreise auch mit Handicap möglich. Abhängig von der Art des Handicaps ist die Reise ggf. nur mit einer Begleitperson möglich.
IST EIN ARZT AUF DEN REISEN DABEI?
Bei einer Reise mit einer großen Anzahl an Gästen begleitet uns, im Regelfall, ein Reisearzt.
sonstige FAQ
ICH HABE FAMILIENANGEHÖRIGE IN DER TÜRKEI. KÖNNEN MEINE VERWANDTEN ÜBER BALCOK AN DER UMRAh ODER DER HADSCH TEILNEHMEN?
Bei der Umrah Reise ist das kein Problem. Für die Hadsch ist dies nicht möglich, da das gebuchte Paket über den entsprechenden Abflughafen angetreten werden muss.
WIE BEKOMME ICH DIE IHRAM-KLEIDUNG?
Du kannst die Ihram-Kleidung auch bei uns erwerben. Im Classic und Comfort Paket unserer Reisen, ist dies bereits inbegriffen.
GIBT ES FOTOS VON DER REISE?
Wir fotografieren und dokumentieren alle Reisen. Wenn Du nicht fotografiert werden möchtest, teile uns das bitte vor Ort mit.
© 2023 Balcok Travel Agency GmbH. Alle Rechte vorbehalten