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Bild der Kaaba, ein würfelförmiges Gebäude im Zentrum der Heiligen Moschee in Mekka, welches von gläubigen Muslimen während des Tawaf-Rituals umrundet wird.

Die Drei Arten der hadsch

Die Pilgerfahrt nach Mekka, bekannt als Hadsch, ist eine der fünf Säulen des Islam, die jeder fähige Muslim mindestens einmal im Leben durchführen sollte. Es existieren drei unterschiedliche Arten des Hadsch: Hadsch al-Ifrad, Hadsch al-Qiran und Hadsch al-Tamattu. Jede Art hat ihre Besonderheiten und Bedeutung.

Hadsch al-Ifrad

Diese Form der Hadsch beinhaltet ausschließlich die Hadsch selbst, ohne die Durchführung der kleineren Pilgerfahrt, der Umrah. Dies ist die übliche Wahl für Einheimische aus Mekka, da sie bereits in der heiligen Stadt ansässig sind. Während dieser Pilgerfahrt trägt der Pilger den Ihram, das traditionelle Pilgergewand, von dem Moment an, in dem er die heiligen Grenzen (Miqat) betritt, bis zum Ende der Hadsch. 

Eine Gruppe von Muslimen gekleidet in traditionellen weißen Ihram-Gewändern während der Durchführung der Hadsch al-Ifrad, der exklusiven Hadsch-Pilgerfahrt, ohne die kleinere Umrah-Pilgerfahrt in Mekka.
Muslimische Pilger in traditionellen Ihram-Gewändern führen die Rituale der Hadsch und Umrah gleichzeitig durch, symbolisch für die Form der Hadsch al-Qiran, bei der beide Pilgerfahrten ohne Unterbrechung ausgeführt werden.

Hadsch al-Qiran

Bei dieser Form der Pilgerfahrt werden die Hadsch und die Umrah ohne Unterbrechung ausgeführt. Das bedeutet, dass der Pilger den Ihram für beide Pilgerfahrten gleichzeitig trägt. Nach Abschluss der Umrah bleiben die Pilger in ihrem Ihram und setzen die Rituale der Hadsch fort. Am Ende der Hadsch wird ein Opfertier dargebracht.

Hadsch at-Tamattu

Dies ist die am häufigsten durchgeführte Form der Hadsch und auch die, die unser geliebter Prophet Muhammed (sws) vollzogen hat. Bei dieser Art führt der Pilger zuerst die Umrah und anschließend die Hadsch durch, wobei zwischen den beiden eine Zeitspanne liegt. Nach Abschluss der Umrah legt der Pilger den Ihram ab und ist bis zum Beginn der Hadsch von den Ihramregeln befreit. Vor Beginn der Hadschtage tritt der Pilger wieder in den Ihram ein. Hierfür muss er jedoch nicht zu einer Miqat-Grenze fahren. Diese Form wird oft von Pilgern bevorzugt, die von weit her kommen, da sie die Gelegenheit haben, beide Pflichten in einer einzigen Reise zu erfüllen.

Ein Pilger, der nach der Durchführung der Umrah das Ihram-Gewand ablegt, bereitet sich auf die nächste Phase der Hadsch al-Tamattu vor, bei der die Umrah und der Hadsch in zwei separaten Ritualen ausgeführt werden.


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