TELEFON:
0201 - 125 833 0
Öffnungszeiten:
MO.-FR. 09:00 - 18:00 / SA. 09:30 - 13:30

Geduld, Standhaftigkeit, Ausdauer. Stärken, die auf dem Bewusstsein beruhen, dass dein Schicksal geschrieben steht und nur der Allmächtige und Weise nur zu deinem Besten dein Schicksal festlegen und wenden kann. Gleichzeitig auch Eigenschaften, die uns dazu verhelfen, Streitigkeiten zu vermeiden, keinen Groll im Herzen zu hegen und vor allem auch mit alldem zufrieden zu sein, was unser Schöpfer für uns bestimmt. Denn die Frucht wahrer Geduld ist die innere Zufriedenheit.

So sagte unser geliebter Prophet Mohammed ﷺ in einem Hadith:

„Geduld ist Licht. Der Koran ist ein Beweis für oder gegen dich. Jeder trägt morgens seinen Nafs (auf den Markt) zum Verkauf; manche schenken ihm die Freiheit und retten ihn, andere vernichten ihn.“ (Muslim, Tahâra, 1, Hadith Nr. 223)

Geduld ist eine von Allah ﷻ geliebte Eigenschaft, die den Gläubigen dazu verleitet, sich stets an Allah ﷻ zu wenden. Sie gibt innere Ruhe, Durchhaltevermögen und verleiht uns die Eigenschaft, sanftmütiger mit unseren Mitmenschen umzugehen.

Der Mensch wird im Leben vielen Herausforderungen und Prüfungen begegnen, die mit Schmerz, Trauer, Verlust, Leid und anderen Schicksalsschlägen verbunden sind. Jedoch wird besonders hierbei die Eigenschaft der Geduld gelobt, denn Allah ﷻ sagt im Quran:

;وَلَنَبْلُوَنَّكُمْ بِشَيْءٍ مِّنَ الْخَوْفْ وَالْجُوعِ وَنَقْصٍ مِّنَ الأَمْوَالِ وَالأنفُسِ وَالثَّمَرَاتِ وَبَشِّرِ الصَّابِرِينَ; الَّذِينَ إِذَا أَصَابَتْهُم مُّصِيبَةٌ قَالُواْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ
أُوْلَئِكَ عَلَيْهِمْ صَلَوَاتٌ مِّن رَّبِّهِمْ وَرَحْمَةٌ وَأُولَئِكَ هُمُ الْمُهْتَدُونَ

„Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: 'Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück.' Auf diese lässt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.“ (2:155-157)

Sowie:

وَلَمَن صَبَرَ وَغَفَرَ إِنَّ ذَٰلِكَ لَمِنۡ عَزۡمِ ٱلۡأُمُورِ

„Und wer sich in Geduld übt und verzeiht, gewiß, dies gehört bestimmt zur Entschiedenheit in den Angelegenheiten.“ (42:43)

Die Eigenschaft der Geduld ist eines der größten Geschenke und eine der besonderen Eigenschaften aller Propheten. So wurde jeder einzelne von ihnen mit Schicksalsschlägen geprüft, jedoch übten sie sich in Geduld, waren stets voller Hoffnung, wandten sich stets dem Barmherzigsten zu und wurden mit Licht und Zufriedenheit für sich und die Menschheit gesegnet. Denn, 

قَالَ وَمَن يَقْنَطُ مِن رَّحْمَةِ رَبِّهِۦٓ إِلَّا ٱلضَّآلُّونَ

„Wer verliert die Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herrn außer den irregehenden?“ (15:56)

Unser Prophet Mohammed ﷺ sprach:

„Wer sich bemüht geduldig zu sein, dem schenkt Allah Geduld. Es gibt kein segensreicheres und größeres Geschenk als die Geduld.“ (Tirmidhî, Birr, 130, Hadith Nr. 2024)

Geduldig sein bedeutet jedoch nicht, ohnmächtig zu sein und nur zu ertragen, sondern die Hilfe im Gebet und in den Bittgebeten zu suchen. So sagt Allah ﷻ:

وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌۖ أُجِيبُ دَعۡوَةَ ٱلدَّاعِ إِذَا دَعَانِۖ فَلۡيَسۡتَجِيبُواْ لِي وَلۡيُؤۡمِنُواْ بِي لَعَلَّهُمۡ يَرۡشُدُونَ

„Und wenn dich Diener nach mir fragen, so bin ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So Sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie besonnen handeln mögen.“ (2:186)

An dieser Stelle weist Allah ﷻ auf einen elementaren Bestandteil des Menschseins hin: Die Fähigkeit zu handeln. Er, der Erhabene hat uns mit Fähigkeiten gesegnet, die wir besonnen nutzen sollen. Durch das Bittgebet suchen wir Hilfe bei Allah, so dass wir richtig handeln.

Möge Allah ﷻ unsere Herzen mit Geduld, Standhaftigkeit, Ausdauer und Sanftmut erfüllen. Mögen diese Eigenschaften Lichter für uns und unsere Mitmenschen sein und möge Er uns nie die Hoffnung in seine Barmherzigkeit verlieren lassen.

Oh Allah, wir sind mit dem zufrieden, was Du für uns bestimmt hast und auf Dich vertrauen wir.

Online-Formular wird hier erscheinen

Häufig gestellte Fragen zu Geduld im Islam - FAQ

Was bedeutet Geduld im Islam?

Im Islam hat Geduld eine große Bedeutung und wird oft als eine wichtige Tugend angesehen. Die arabische Bezeichnung für Geduld ist "Sabr" (صَبْر), und sie ist eng mit dem Glauben und der Hingabe an Allah verbunden. 
Gläubige werden ermutigt, geduldig zu sein, wenn sie mit Herausforderungen, Schwierigkeiten oder Prüfungen konfrontiert sind. Dies kann körperliche, emotionale oder spirituelle Belastungen umfassen. Gläubige sollten nicht verzweifeln oder ungeduldig werden, sondern stattdessen darauf vertrauen, dass Allah die Prüfungen lenkt und dass Geduld belohnt wird.
Geduld kann auch bedeuten, geduldig und beständig in der Ausübung religiöser Pflichten und Gebote zu sein. Dies schließt das regelmäßige Gebet, das Fasten im Ramadan und die Erfüllung anderer religiöser Verpflichtungen ein. Selbst wenn es manchmal schwierig erscheint, sollen Gläubige geduldig und beständig im Gehorsam gegenüber Allah sein.
Geduld ist auch im Umgang mit anderen Menschen wichtig. Gläubige werden ermutigt, Geduld und Freundlichkeit gegenüber anderen zu zeigen, selbst wenn sie unangenehm sind oder Fehler machen. Dies schließt auch das Vergeben von Verletzungen und das Überwinden von Konflikten ein.
Geduld kann auch bedeuten, geduldig in der Dankbarkeit für Allahs Segnungen zu sein. Selbst in Zeiten des Glücks und des Wohlstands sollten Gläubige nicht undankbar oder arrogant sein, sondern demütig und geduldig bleiben und ihre Dankbarkeit gegenüber Allah zeigen.

Wie kann ich mich in Geduld üben?

Die Übung von Geduld im Islam erfordert Anstrengung und Hingabe, aber es ist eine wichtige Tugend, die spirituelles Wachstum und innere Stärke fördert. 
 Der erste Schritt ist, sich des Konzepts der Geduld im Islam bewusst zu sein und zu verstehen, warum sie so wichtig ist. Bete zu Allah und bitte Ihn um Hilfe und Geduld in deinem täglichen Leben. Bittgebete (Dua) sind ein mächtiges Mittel, um Stärke und Geduld zu erlangen. Reflektiere über deine eigenen Schwächen und Fehlbarkeiten. Erkenne, in welchen Bereichen deines Lebens du geduldiger sein könntest, sei es im Umgang mit Schwierigkeiten, anderen Menschen oder in deiner religiösen Praxis.
Suche nach Gelegenheiten, um Geduld im Alltag zu üben. 
 Während des Gebets und der Anbetung solltest du dich auf Geduld konzentrieren. Denke über die Bedeutung der Worte und Handlungen nach und versuche, in diesen Momenten besonders geduldig und konzentriert zu sein.
Die Lebensgeschichten der Propheten, insbesondere die Geduld von Propheten wie Hiob (Ayub) und Ayyub, können als inspirierende Beispiele dienen. Studiere ihre Geschichten und lerne von ihrem Beispiel.
Arbeite an deiner Selbstdisziplin, um impulsive Reaktionen und Ungeduld zu vermeiden. Denke vor dem Handeln nach und versuche, ruhig und besonnen zu reagieren.
Sieh Geduld nicht nur als vorübergehende Übung, sondern als einen Bestandteil deines Lebensstils. Die ständige Praxis der Geduld kann dazu führen, dass sie zu einer natürlichen Eigenschaft wird.

BUche Deine Hadsch Reise

Buche deine Umrah Reise

Buche Deine Quds-Reise


Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Inhalte und Werbung zu personalisieren, Funktionen sozialer Medien anzubieten und unseren Traffic zu analysieren. Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Details Ich verstehe
Cookies